Aktuelle Aktivitäten und Angebote , ebenfalls an Hand von Bildern und Statements,deren Aktualisierung kurzfristiger erfolgen wird als es bisher geschah!

Spätfröste Anfang  Mai 2011 machten es erforderlich,aufglaufene Gehölzaussaaten (5.-7. Beet von rechts mit Herbstaussaat von Hainbuche)bzw. bereits ausgetriebene Koniferen(links) mit Frostberegnung zu schützen. Im Bild eine Aufnahme aus den frühen Morgenstunden am 6. Mai 2011:in der vorangegangen Nacht wurdem um 4 Uhr morgens minus 6 Grad Celsius gemessen... 

Dieses Bild vom Juli 2011 zeigt, daß die Frostberegnung der aufgelaufenen Sämlinge erfolgreich war.Es war  Saatgut bei Carpinus, das unter den Bedingungen des neuen FORSTVERMEHRUNGSGUTGESETZES (FOVG) gewonnen wurde. Hainbuche,Spitzahorn, Vogelkirsche,Birke und weitere 6 Arten unterliegen  erst seit 2003 dem  Gesetz .
Wichtig für den Waldbesitzer:von der Saatguternte bis zur Pflanzung läßt sich mittels der Stammzertifikat-Nr. und dem Registerzeichen die Herkunft des
Vermehrungsgutes identifizieren!

Die Sommerverschulung von Koniferen auf 5 fünfreihigen Beeten a 200m  war in diesem Jahr infolge überdurchschnittlicher Niederschläge (142 l/m2, ein Plus von ca. 120 %).Die damit verbundene höhere Luftfeuchtigkeit war entscheidend für das gute Anwachsen der 1- oder 2-jährigen  Sämlinge von Douglasie, Fichte und Küstentanne.(Im Bild Reste eines Gewitterniederschlages)

Dienstleistungen sind seit einigen Jahren das zweite Standbein der Baumschule. Lieferung von Pflanzen , Flächenvorbereitung, Zaunbau, Pflanzung und Pflege sichern langfristige Aufträge. Im Bild  unten Pflanzung von Landschaftsgehölzen und Forstpflanzen mit dem Novum des Schutzes durch transparente Pflanzenhüllen.Zu den positiven Ergebnissen werden wir  Sie informieren!

Das Bild zeigt einen Ausschnitt von einer Begrünung einer Alt-Deponie und der von Baumschule Appel vorgenommenen Anpflanzung von Forst-und Landschaftsgehölzen im Frühjahr 2006.

Die Anlage von 2 Streuobstwiesen war eine weitere Diensleistung im Frühjahr 2007, im Bild eine 3ha-Anlage in Mittelbrandenburg.

Aktuelle Angebote zur Saison 2013/2014

Aktuelle Angebote sowie unseren Katalog nebst Lieferbedingungen zur Verkaufssaison 2013/14  können Sie per E-Mail anfordern. Selbige liegen als PDF-Dateien vor.(appel-wald@t-online.de) Dies und kompetente Beratung versichert Ihnen Dr. habil. Günter Schachler als geschäftsführender Haupt-Gesellschafter Ihrer Baumschule Appel in Waldsieversdorf(Brandenburg).

Unsere Logistik hat sich weiter verbessert! Prüfen Sie uns!



Ebenso können wir Ihnen mitteilen , daß mit Beginn der Herbstsaison 2007 von uns eine neue und größere Halle für die Pflanzensortierung und den Versand  in Betrieb genommen wurde.Damit wird die Kette vom Roden zum Endverbraucher ohne Zwischeneinschlag verkürzt. Hier eine Aufnahme kurz nach der Fertigstellung...

Die Saatguternte 2013 begann mit Carpinus betulus, Herkunft 80602; im Bild ein Forstlicher Dienstleister,der für uns in einem 35 ha großem Bestand im Barnim erntet. Die sogenannte Grünernte wird   direkt im Spätsommer ausgesät!  Zuvor wurden  mit derselben Technik Bestände mit "Ausgewähltem Vermehrungsgut " von Douglasie und Küstentanne beerntet.

   
Startseite
Baumschulimpressionen
Aktuelle Aktivitäten und Angebote